Einem Drit­tel der Büro­an­ge­stell­ten ist ihr Büro nicht grün genug

1. Juli 2015

Knapp ein Drit­tel der in deut­schen Büros arbei­ten­den Mit­ar­bei­ter glaubt, dass ihr Unter­neh­men nicht aus­rei­chend auf umwelt­freund­li­che Maß­nah­men am Arbeits­platz ach­tet. Dies ist das Ergeb­nis einer Online-Umfrage des Mei­nungs- und Markt­for­schungs­in­sti­tuts sta­tista im Auf­trag von KYOCERA Docu­ment Solu­ti­ons. Dem­nach sehen die Befrag­ten vor allem in den Berei­chen Papier­ver­brauch und Büro-Aus­stat­tung Nach­bes­se­rungs­be­darf bei ihren Arbeitgebern.

Rund 18 Mil­lio­nen Men­schen in Deutsch­land arbei­ten laut Fraun­ho­fer-Insti­tut für Arbeits­wirt­schaft und Orga­ni­sa­tion (IAO) in einem Büro. Daher gewin­nen umwelt­freund­li­che Lösun­gen und Pro­zesse nicht nur in der Pro­duk­tion an Bedeu­tung, son­dern vor allem auch bei der Gestal­tung von Arbeits- und Büro­kon­zep­ten. Hier besteht aller­dings auf Unter­neh­mens­seite noch gro­ßer Ver­bes­se­rungs­be­darf, wie eine aktu­elle Online-Umfrage unter 203 Büro­an­ge­stell­ten gezeigt hat. Diese wurde vom Sta­tis­tik­por­tal sta­tista im Auf­trag von KYOCERA Docu­ment Solu­ti­ons durchgeführt.

Beim Papier­ver­brauch nachbessern

So gaben über ein Drit­tel (37,6 Pro­zent) der befrag­ten Büro­mit­ar­bei­ter an, dass ihr Unter­neh­men sich nicht genü­gend für den Umwelt­schutz enga­giert. Kon­krete Ver­bes­se­rungs­po­ten­ziale sehen die Umfra­ge­teil­neh­mer unter ande­rem beim Thema Papier­ver­brauch: So gaben 61,6 Pro­zent der Befrag­ten zwar an, dass sie ver­su­chen im Arbeits­all­tag den Papier­ver­brauch zu mini­mie­ren, den­noch glaubt über die Hälfte (52,7 Pro­zent), dass ihr Arbeit­ge­ber bei die­sem Thema noch nach­bes­sern kann.

63 Pro­zent füh­len sich vom Arbeit­ge­ber nicht motiviert

Ähn­lich sieht es auch bei der Büro­aus­stat­tung aus: Ledig­lich ein Drit­tel (32 Pro­zent) der Wis­sens­ar­bei­ter glaubt, dass ihr Unter­neh­men bei der Beleuch­tung und Kli­ma­ti­sie­rung der Büro­räume auf Umwelt­aspekte ach­tet. Ebenso gaben ledig­lich 37 Pro­zent an, dass ihr Arbeit­ge­ge­ber sie aus­rei­chend dazu moti­viere, Ener­gie und Res­sour­cen zu sparen.

Wei­te­res Ver­bes­se­rungs­po­ten­zial sehen die meis­ten Befrag­ten beim Thema Rei­se­ma­nage­ment: Über die Hälfte der Umfra­ge­teil­neh­mer (52,2 Pro­zent) gab an, dass ihr Arbeit­ge­ber seine Mit­ar­bei­ter nicht dabei för­dere, mit umwelt­freund­li­chen Ver­kehrs­mit­teln zur Arbeit zu kom­men. Dabei glau­ben 46,8 Pro­zent, dass ihr Unter­neh­men ins­be­son­dere bei Geschäfts­rei­sen auf Umwelt­ver­träg­lich­keit ach­ten sollte.